Krimi mit aktueller Thematik

marie aus e Avatar

Lilly lässt sich vom Traumjob im quirligen Stockholm in das beschauliche Nynäshamn an der Schärenküste versetzen. Das sorgt für Verwunderung, schließlich hatte sie in der Hauptstadt eine vielversprechende Karriere vor sich, ganz im Gegensatz zum jetzigen Berufsalltag.

Aber sie findet schnell Freunde, die Nachbarin und Vermieterin, ihre nette Kollegin Katja und dann ist da ja auch noch der sympathische Feuerwehrmann...

Doch allzu lang kann Lilly nicht entspannen, denn der heiße Sommer fordert Tribut. Die Gegend wird von einer gefährlichen Reihe von Waldbränden heimgesucht und diese fordern auch Todesopfern. Ob das wirklich Unglücksfälle sind oder ob da mehr dahintersteckt? Lilly ermittelt.

Ich habe das Buch gern gelesen. Es liest sich einfach schön dahin. Ja, es ist nicht nervenaufreibend spannend, aber es passt, so wie es ist.
Dazu ist es - obwohl skandinavisch - nicht sonderlich brutal. Es gibt schon Elemente, die fies sind, aber nicht diese oft vorherrschende extreme Brutalität in aller Ausführlichkeit.
Man ahnte die Zusammenhänge, aber die komplette Auflösung war dann doch überraschend.

Gut gefallen hat mir auch, dass Klimawandel und damit einhergehende Folgen für uns Menschen thematisiert wurden. In die Rahmenhandlung verknüpft, aber nicht ausschweifend oder mit moralischen Zeigefinger.

Lillys private Geschichte, die zum Umzug geführt hat, war mir hingegen etwas zu breit ausgetreten und hat mich auch nicht so ganz überzeugt, es las sich für mich unrund.

Insgesamt ein lesenswerter Krimi, nicht nur für Schwedenfans.