Man nehme ein Meer aus Flammen, mehrere Prisen Spannung und eine sympathische Ermittlerin- skandinavische Flair

sonnenschein2016 Avatar

Obwohl mir das Cover auf den ersten Blick nicht so zugesagt hatte, war ich dennoch sehr auf den Krimi der schwedischen Autorin gespannt, da ich die skandinavischen Krimis einfach total toll finde.
Und ich wurde auf ganzer Strecke belohnt.

Einmal angefangen zu lesen war ich schon wieder am Ende des Buches angelangt. Durch den leichten und flüssigen Stil, den von der Länge her abwechselnden Kapiteln und einem echt grandiosen Spannungsaufbau konnte ich gar nicht mehr von dem Buch ablassen. Wie gefesselt war ich mittendrin im Geschehen mit eingespannt und konnte und wollte auch nicht loslassen.

Dadurch, dass die Autorin so aktuelle Themen mit in die Geschichte eingebaut hat, hat man nicht einen einzigen Moment das Gefühl, nur Worte zu lesen, sondern diese auch tatsächlich zu erleben. Ob die Dürre durch ein wochenlanges Hoch ohne Regen, einer erhöhten Brandgefahr durch die Trockenheit, einer neuen Situation mit neuen Regeln ( an die man sich erst gewöhnen muss) oder einer toxische Beziehung- die sich im verborgenden abspielt und für viele Narben sorgt oder für eine Ausgrenzung , all diese Themen wurden aus meiner Sicht perfekt verbunden und haben daraus ein wirklich fesselnde Krimi gezaubert!

Dadurch, dass es immer wieder zu neuen und völlig überraschenden Entwicklungen kam, mit denen man gar nicht rechnen konnte, wurde der Spannungsbogen extrem hoch gehalten.

Die Charaktere der Geschichte wurden alle top beschrieben, dass eine Leichtigkeit war, sich diese vor Augen entstehen zu lassen.
Besonders Lilly war mir sehr sympathisch. Durch ihre sehr gut beschriebenen Gedanken und ihre Verletzlichkeit, bedingt durch Geschehnisse in der Vergangenheit, wurde sie sehr authentisch.
Seite an Seite kämpft sie mit ihrem Team und dem Team der Feuerwehr gegen ein Element, dem Feuer und gegen einen Täter, der seine Tatorte und Beweismittel in Flammen aufgehen lässt.

Das Ende eine Überraschung, denn mit dem Täter hatte ich nicht gerechnet. Hatte zwar zwischendurch einmal gedacht, das wäre ja auch möglich- hatte den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen, da es eigentlich völlig absurd klang, deswegen war das Ende auch eine fette Überraschung gewesen, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Nun bin ich sehr auf den zweiten Teil der Reihe gespannt und auf das Wiedersehen mit Lilly

Fazit:

Wer gerne brandaktuelle Themen, eingebettet in einem spannenden Krimi, mit skandinavischen Flair liest, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
4 Sterne für einen echt spannenden Auftakt von Lilly Hed!