neu und gut

gruselhupf Avatar

Das erste Buch einer vielversprechenden neuen Schweden-Krimi Reihe, mit einem absolut zu diesem Genre passenden Cover.
Die sympathische Protagonistin Lilly Hed ist eine Profilerin mit einer sie traumatisierenden Vergangenheit, die sie hofft, in Stockholm zurücklassen zu können. In ihrer neuen Kollegin Katja findet sie alsbald eine gute Freundin.
Eigentlich bin ich der derzeit so modernen „problembehafteten Ermittler“ schon etwas überdrüssig, aber die Handlung dieses Buches sowie die perfekt eingearbeiteten aktuellen Themen Waldbrand & Klimawandel machen das absolut wett. Man erfährt sehr viel Interessantes und Wissenswertes dazu.
Auch andere Problematiken wie Mobbing und Gewalt gegen Frauen, alles leider mehr denn je Themen der heutigen Zeit, sind in den Handlungsstränge enthalten und gut eingearbeitet.
Erzählt wird auf zwei zeitlichen Ebenen, der Erzählstrang in die Vergangenheit von vor über 20 Jahren gibt Anfangs Rätsel auf. Das Buch ist flüssig und verständlich geschrieben, die Spannung bleibt fast durchgehend erhalten und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Auf alle Fälle werde ich die Weiterentwicklung der Handlung sowie der Protagonisten in den folgenden Bänden verfolgen.