Sehr spannender Ermittlerthriller!!

sebastian06 Avatar

Wir alle spüren die Hitze und auch in Schweden wird gekämpft. Lilly Hed zieht von Stockholm, nach Nynashamn, ein kleines Städtchen. Warum sie wegzieht, weiß der Leser erst nicht. Ihre privaten Probleme muss sie erst einmal hinten anstellen, eine Hitzewelle hat Schweden überrollt, alles ist trocken und eben auch leicht anzuzünden. Es findet ein Großbrand statt und ein Mann muss daran sterben. Was jedoch Jesper von der örtlichen Feuerwehr und Lilly Hed stutzig macht, ist, dass jemand die Fenster zugenagelt haben muss. Unfall? Selbstmord? Oder vielleicht Mord?
Dann kommen noch weitere Männer dazu, alle ungefähr gleichen Alters und durch das Feuer brennen auch angrenzende Gebiete ab und Teile des Ortes werden evakuiert. Ein echtes Drama, das sich in diesem Ort abspielt. Alles ausgelöst durch diese mysteriösen Brände.
Lilly Hed und ihre neue Kollegin Katja müssen ermitteln. Und Jesper hilft Lilly bei den Ermittlungen. Und auch privat verstehen sich die beiden recht gut, auch wenn das für beide nicht so leicht ist, da ist nämlich noch ihre Vergangenheit, die es beiden schwermacht zusammen neu anzufangen.

Mein Fazit: Vorweg, dieses Buch ist eine wahre Empfehlung. Es ist nicht nur ein guter Thriller aus Schweden, sondern ein echtes Drama, da eine Stadt aufgeheizt und in Aufruhr ist. Ich finde, dass dieses Buch gelungen die Klimakrise aufzeigt, man kann ja sehen, wo wir stehen, Waldbrände und Waldbrandgefahr überall. Es ist vielleicht etwas bedrückend und dadurch auch brutal, man ist auch oft bei den tödlichen Bränden dabei und deshalb ist es eher nichts für zart besaitete, aber durchhaltbar. Es lohnt sich!!
Deshalb freue ich mich auch schon auf den zweiten Band um Lilly Hed "Im Sturm", der sich auch sehr spannend anhört und ich bin froh, dass es einen zweiten Band gibt.