Sehr spannender und aktueller Spannungsroman

elisak. Avatar

Schweden bzw. Skandinavien brennt: Es ist ein Rekordsommer und eine Hitzewelle hat Schweden fest im Griff. Die Brandgefahr ist hoch und die Stimmung im Land ist angespannt.
Lilly Hed, eine junge Ermittlerin, hat sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn versetzen lassen. Doch weder kann sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen, welche sie sehr belastet, noch entkommt sie den Bränden, die überall im Land wüten. Diese bedrohen bald auch ganz Nynäshamn und als Menschen in den Flammen streben, fragt man sich: Waren es Unglücksfälle? Lilly gerät daraufhin in eine fieberhafte Ermittlung, während Feuerwehrchef Jesper Hansson mit seinem Team versucht, Herr über die unerbittlichen Brände zu werden. Doch wie sollen Polizei und Feuerwehr ermitteln, wenn buchstäblich alle Spuren in Rauch aufgehen ...?

Mit "Im Feuer" ist Pernilla Ericson ein grandioser Auftakt zur Reihe um Lilly Hed gelungen. Ihr toller und flüssiger Schreibstil hat mir sehr viel Lesefreude bereitet und die Spannung ließ bis zum Ende nie nach.
Das Cover passt super zur Geschichte und ist mir sofort positiv ins Auge gesprungen. (obwohl ich eigentlich keine "Cover-Käuferin" bin)
Mit Lilly Hed hat die Autorin eine tolle und mir sofort sympathische Ermittlerin kreiert. Und auch Jesper Hansson war mir auf Anhieb sympathisch. Denn alle Charaktere sind authentisch und so gut dargestellt, dass ich oft das Gefühl hatte, mitten in der Geschichte zu sein. Ich konnte mit ihnen fühlen und mich total gut in sie hineinversetzen.
Besonders hat mir gefallen, dass Pernilla Ericson den Klimawandel in die Geschichte von Lilly und Jesper eingeflochten hat. So ist es ein echt aktueller Spannungsroman, der mir sehr spannende Lesestunden bereitet hat. Man merkt, dass die Autorin sich während ihrer journalistischen Arbeit für Zeitung und TV viel mit den Themen Klimawandel und soziale Gerechtigkeit befasst.
Ein toller Spannungsroman, den ich wirklich durchgesuchtet habe und ich freue mich schon auf den zweiten Teil "Im Sturm", der im Herbst 2023 erscheint.

Eine klare Leseempfehlung von mir!!!