Freibad ist Freiheit...

redcat Avatar

Mir hat die – wenn auch kurze – Hörprobe (1. Kapitel) sehr gut gefallen. Die Stimme der Erzählerin (Cathlen Gawlich) ist sehr angenehm und sie schafft es hervorragend die Atmosphäre rüber zu bringen. Beim Zuhören kann man sich das Geschehen sehr gut vorstellen, da die detaillierten Handlungs-, Situations- und Ortsbeschreibungen äußerst gelungen sind. Man sieht sich z.B. förmlich mit Rosemary (86 Jahre) und ihrer Freundin und ehemaligen Bibliotheksgskollegin Hope (68) im kleinen beschaulichen Café sitzen und Kuchen und Kaffee genießen. Man begleitet Rosemary über den Markt die wöchentlichen Einkäufe erledigen und blickt mit ihr sehnsüchtig und in Erinnerungen schwelgend zum in ihrer Nähe gelegene Freibad rüber.
Ja, da merkt man, schon, wie wichtig ihr dieser Ort des sozialen Lebens ist!
Die Idee der Geschichte finde ich gut. Vor allem, weil sich eine ältere Frau (kontaktfreudig) und eine jüngere Frau (eher zurückgezogen) gemeinsam für eine Idee kämpfen. Ist es ein Kampf wie David gegen Goliath? Und mich bewegt auch, dass hier ein aktuelles Thema aufgegriffen wird, denn ist es nicht vielerorts so, dass Schwimmbäder geschlossen werden? Ich kann mir vorstellen, dass diese Lektüre und das Hörbuch vielen die Augen für die Wichtigkeit solcher Einrichtungen geöffnet werden.
Bei der Hörprobe bekommt man gleich Lust, sich mit Buch oder Hörbuch in ein Schwimmbad/Freibad zu legen und sich während des Treibens dieser liebenswerten Geschichte zu widmen.
Und wenn man das Cover mit dem kühlen Nass betrachtet, dann möchte man am liebsten gleich ein- und abtauchen!