Zum Eintauchen

lesemöwe Avatar

Das Cover lädt zum Eintauchen ein .... symbolisch wegen des Bildes auf dem Titelbild, aber auch symbolisch wegen der tollen atmosphärisch dichten Geschichte, die einen sofort umfängt, sobald man anfängt die ersten Seiten zu lesen. Auch die Figuren nehmen einen sofort gefangen- die freundliche Rosemary, die das Freibad liebt - es sogar "ihr Freibad" nennt. Spätestens ab Seite 13 weiß man, dass das Freibad in diesem Roman eine besondere Rolle spielen wird, das Freibad, das es allen Widrigkeiten ihres Lebens zum Trotz immer gab (vgl.: "Aber alldem zum Trotz gab es das Freibad." / Seite 22). Und dann ist da Kate, die über die Schließung des Freibades berichten soll und Rosemary interviewen möchte. Diese schlägt einen Deal vor: "»Ich gebe Ihnen das Interview, wenn Sie schwimmen gehen.«" (Seite 35). Damit ist die Leseprobe fast vorbei. Aber dafür ahnt man, dass die Schließung des Freibades der Dreh- und Angelpunkt für den Plot des Romans und die Entwicklung der Beziehung der beiden Frauen sein wird.
Dass man sich mit (Lese-)Freude ins "Freibad" stürzen wird, ist klar!