Eine Reise in die Ungewissheit

bluesky_13 Avatar

Isabel reiste im Jahr 1890 zu ihrem Verlobten, den sie bis dahin noch nie gesehen hatte. Auch wenn sie ihn noch nie gesehen hat, so haben sie doch viele Briefe gewechselt und in denen war er stets freundlich. Nun bekam sie doch Angst, was wenn er tatsächlich nicht so war, wie in den Briefen? Was würde sie dort erwarten, in dem fremden Land, von dem er immer so geschwärmt hat. Ihre Mutter hatte sie immer gewarnt, doch sie wollte ein neues Leben anfangen, mit Conrad, ihrem Verlobten.

Als sie ankam, erfuhr sie, das Conrad am Schwarzwasserfieber erkrankt war. Ihr blieb fast das Herz stehen. Was hatte das zu bedeuten? Würde er sterben? Was würde dann aus ihr werden?
Sie hatte sich auf dem Schiff mit niemanden angefreundet, sie war völlig allein.
Dann erfuhr sie das, was sie nicht hören wollte. Conrad war tatsächlich verstorben.
Was sollte sie nun tun?
Sie war den weiten Weg aus Zirndorf hierher angereist und nun wusste sie nicht, was sie tun sollte.
Sie wurde sehr herzlich aufgenommen, von Conrads Bruder und dessen Schwester. Sie erzählte den beiden, das sie sich eigentlich nicht kannten, nur von Briefen die sie sich geschrieben hatten. Ihr Vater hatte ihr erzählt, das die Missionare aus dem nahen Neuendettelsau in dem fernen Land heiratwillige Frauen aus der Heimat suchten. So hatte sie Conrad kennengelernt und bald auch eingewilligt, seine Frau zu werden. Allein aus diesem Grund war sie nach Neuguinea gereist.

Sie hoffte, das sie hier als Lehrerin arbeiten konnte, doch jetzt war alles anders. Sie überlegte, ob sie auch so hierbleiben konnte, oder ob sie zurück nach Deutschland sollte. Deutschland war ihr immer wie ein Gefängnis vorgekommen und sie hoffte hier auf eine bessere Zukunft.

Das scheint mir ein sehr interessantes Buch zu sein und nachdem ich in Neuendettelsau wohne, möchte ich natürlich schon aus diesem Grund dieses Interessante Buch weiter lesen. Das Vorab lesen Team hat hier wieder eine faszinierende Leseprobe zur Verfügung gestellt, die mich natürlich neugierig gemacht hat. Ein Buch aus der Region, in der man wohnt! Da hat man doch Verbindung und die Neugier ist natürlich umso größer, was die Vergangenheit so mit sich brachte.
Ich würde dieses Buch gerne mein Eigen nennen und ich will es gerne lesen um zu wissen, wie Isabel sich entscheidet. Kommt sie zurück oder bleibt sie in einem fernen ihr doch so fremden Land?
Um das zu beantworten, muss ich das Buch lesen.