Große Enttäuschung

philo Avatar

Die junge Lehrerin Isabel wagt im Jahr 1890 die Überfahrt nach Neuguinea in die deutsche Kolonie, um dort ihren Verlobten Conrad kennenzulernen. Bislang kennt sie ihn nur aus seinen Briefen. Er ist Missionar auf der Insel, und Isabel hat sich entschieden ihn zu heiraten, ohne ihn zu kennen. Es ist eine lange Schiffsreise und Isabels Angst vor den neuen Eindrücken und dem Kennenlernen mit ihrem Verlobten wird größer, je näher sie dem Reiseziel kommt. Aber Conrad ist nicht gekommen. Stattdessen wird sie von Berthold von Faber, dem stellvertretenden Leiter der Station Finschhafen, und seiner Schwester sowie Pater Lorenz begrüßt. Pater Lorenz fällt es schwer, Isabel mitzuteilen, daß Conrad kurz zuvor am Schwarzwasserfieber verstorben sei. Für Isabel bricht eine Welt zusammen. Sie erleidet einen Schwächeanfall und wird im Haus von Berthold von Faber gesund gepflegt. Wie geht es mit Isabel nun weiter? Wird sie wieder nach Hause fahren oder auf der Insel bleiben? Vielleicht könnte sie hier auch als Lehrerin arbeiten? Die Leseprobe ist sehr interessant und bildhaft beschrieben. Man kann sich die Strapazen der Schifffahrt gut vorstellen und auch die Verfassung, in der sich Isabel befindet. Mich würde sehr interessieren, wie sich das weitere Leben von Isabel entwickelt. Ich glaube, dies ist ein Buch, das zu lesen sich lohnt.