Neuguinea 1890

sannysbuchwelten Avatar

Isabell Maritz macht sich auf von Deutschland nach dem viel gelobten Kaiser-Wilhelms-Land.  Die junge Lehrerin hat sich in ein Bild des Pastor Conrad Felby, verliebt.

Die Reise dauert 6 Wochen und Isabell freut sich, bald die Frau eines Missionars zu sein. Als die Reise in Deutsch-Papua endet, hofft Isabell, das ihr Verlobter sie vom Hafen abholt. Doch eine ganz andere Abordnung steht für Isabell bereit. Es sind der Missionar Herr von Faber, seine Schwester Henriette Thielenius und der Pastor Lorenz. Doch wo ist Conrad? Isabell denkt er hätte zu tun und warte vielleicht auf der Station auf seine Braut. Doch Conrad Felby ist kurz vor dem Eintreffen von Isabell an Schwarzwasserfieber, einer sehr schweren Form von Malaria gestorben. Das ist für die junge Frau zu viel. Isabell fällt in Ohnmacht! Erst nach zwei Tagen wacht die junge Frau wieder auf. Die Umgebung ist ihr fremd. Langsam fällt Isabell ein, wo sie sein könnte. Henriette ist sofort an ihrem Bett und bestätigt Isabell nach ihrer Frage, ob Conrad wirklich gestorben ist.

Nein so hat sich Isabell ihr Leben nicht vorgestellt! Es ist nicht das gelobte Land, wie ihr Conrad in den Briefen immer geschrieben hat. Doch was sollte Sie jetzt machen? Wieder nach Deutschland zurück und als unverheiratete Lehrerin wieder arbeiten? Aus dem Klappentext geht hervor, das Isabell sich zum Bleiben entschließt und eine neue Liebe mit vielen Hindernissen erlebt.

Der Schreibstil von Inez Corbi ist sehr gut lesbar. Da ich bereits 'Im Tal des wilden Eukalyptus' gelesen habe. würde ich mich über ein Leseexemplar sehr freuen.