Eintauchen in die Südsee von 1890

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
januar12 Avatar

Von

1890: Isabel Maritz kommt mit aus Deutschland ins Kaiser-Wilhelm-Land (später Deutsch-Neuguinea) um zu heiraten. Ihren Zukünftigen kennt sie nur aus Briefkontakten, er arbeitet als Missionar in einer kleinen Missionsstations. Doch schon bei ihrer Ankunft muss sie erfahren, dass ihr Verlobter an einer Schwarzwasserfiebererkrankung gestorben ist. Da sie nicht gleich umkehren kann, will sie wenigstens noch die Missionsstation kennen lernen, auf der er gearbeitet hat. Dort lernt sie den Mischling Noah kennen. Als es zu einem Mord auf der Station kommt, gerät Noah unter Mordverdacht. Er flieht und nimmt Isabel als Geisel mit.....

Inez Corbi hat mich erneut in ein fernes Land entführt, ihr flüssiger und mitreißender Schreibstil lässt einen das Buch fast in einem Rutsch durchlesen. Die Geschichte wird meist aus Sicht Isabels erzählt, doch hin und wieder gibt es auch Passagen, Abschnitte, die auf die Sicht von Noah wechseln, so dass auch seine Person ein besseres Verständnis beim Leser erwecken kann. Als Leser taucht man ein in eine für exotische Welt, die vor über 120 Jahren ganz anders ausgesehen haben muss, als heute. Durch das Nachwort von Inez Corbi sind die wahren Begebenheiten, die in diesem Roman eingeflossen sind und die historischen Personen, die hier auftauchen, nochmals aufgeführt und erklärt worden. Dazu gibt es am Anfang und am Ende noch eine historische Landkarte, so dass man gleich weiß, wo man sich hier in der Geschichte befindet.

Ein spannender und exotischer Liebesroman, der ideale Roman für zwischendurch.