Exotik und Spannung

herbstrose Avatar

Wir schreiben das Jahr 1890. Nach langer Überfahrt kommt Isabel Maritz endlich auf Kaiser-Wilhelms-Land, der damaligen deutschen Kolonie auf Neuguinea, an, um ihren Verlobten, den sie nur aus Briefen kennt, zu heiraten. Doch Conrad ist in der Zwischenzeit an Malaria gestorben. Da ihr das Geld für die Rückreise fehlt beschließt Isabel zunächst in der Missionsstation zu bleiben, um dort als Lehrerin tätig zu sein und den Brüdern in der Krankenstation zu helfen. Schnell hat sie sich eingelebt und wird sogar von den Eingeborenen anerkannt. Dort in Simbang begegnet sie dem Mischling Noah, zu dem sie sich seltsam hingezogen fühlt. Doch dann überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, ein Mord geschieht, Noah wird beschuldigt und eingesperrt. Es gelingt ihm auszubrechen, er entführt Isabel in den Dschungel. Ein gefahrvolles Abenteuer beginnt …

„Im Herzen der Koralleninsel“ ist ein farbenprächtiger Südseeroman. Auf einer Zeitreise ins späte 19. Jahrhundert entführt die Autorin Inez Corbi den Leser in den Nordostteil Neuguineas, einer damaligen deutschen Kolonie. Wie im Nachwort zu entnehmen ist, sind die Örtlichkeiten und einige Personen historisch dokumentiert, die Geschichte und unsere Protagonisten jedoch frei erfunden. Eine skizzierte Landkarte am Anfang und eine Aufstellung geschichtlicher Daten am Ende tragen außerdem zum besseren Verständnis bei.

Der wunderbar plastische Schreibstil lässt uns abtauchen in eine gefahrvolle exotische Welt, führt uns in die Pfahlbauten der Missionssiedlung, lässt uns teilhaben an den Gebräuchen und Gepflogenheiten der Eingeborenen und bringt uns die Flora und Fauna der Insel näher. Man hört das Meer rauschen, erlebt hautnah die Geräusche des Urwaldes und spürt förmlich die schwüle Hitze des Dschungels. Die mitreißende Handlung entwickelt ihre richtige Spannung erst nach etwa einem Drittel des Romans, steigert sich aber dann, um bis zum Schluss durchzuhalten. Eine zarte Liebesgeschichte hält sich dezent im Hintergrund.

Fazit: Ein schlüssiger, gut recherchierter Abenteuerroman, bei dem Mord, Intrige, Krankheit und Tod, sowie auch Liebe und Vertrauen nicht zu kurz kommen.