Im Herzen der Koralleninsel

gelinde Avatar

Im Herzen der Koralleninsel von Inez Corbi,
ein wunderbarer Südseeroman der am 3.Dez.2013 neu beim List Verlag erschienen ist.

1890 : Die junge Isabel verlässt Deutschland um im fernen, exotischen Neuguinea einen Neuanfang zu wagen.
Sie will dort einen Missionar heiraten, den sie bisher nur aus Briefen kennt und mit ihm auf einer Missionsstation leben und arbeiten.
Als Isabel ankommt erfährt sie, dass ihr Verlobter gerade gestorben ist. Berthold von Faber, ein wichtiger Kolonialbeamter und seine schwer einzuschätzende Schwester Henriette, kümmern sich in den ersten Tagen um Isabel.
Trotzdem zieht es Isabel in die Missionsstation. Dort lernt sie die anderen Missionare und Noah, einen Papua-Mischling, der als Dolmetscher arbeitet und ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit macht, kennen.
Beide fühlen sich zueinander hingezogen.
Doch bald darauf geschieht ein Mord und Noah wird des Mordes verdächtigt, er flieht und nimmt Isabel als Geisel mit.

Ist Noah der Mörder? Was ist das Geheimnis seiner Vergangenheit?
Was passiert im Dschungel? Finden die beiden einen Weg füreinander?

Der Roman ist für mich eine optimale Mischung aus Romantik, Liebe, Emotion, Landschaft, Pioniergeist, Rätsel, Vergangenheit, historischer Lebensweisen und Traditionen.

Die Erzähl- und Schreibweise ist so flüssig, bildlich und realistisch, und dabei doch so unglaublich emotional, dass bei mir sofort ein Kopfkino anging und ich voll in der Geschichte drin war. Ich habe sofort mit Isabel mitgefühlt, mitgelitten, mitgehofft und mitgeliebt.

Es gab immer wieder neue Wendungen und unerwartet Ereignisse, aber nichts war an den Haaren herbeigezogen oder unglaubwürdig. Die Personen haben jeder einen eigenen Charakter, ihre Schwächen und Stärken. Genauso wie die Gefühle, haben sie Raum und Zeit sich zu entwickeln.
Dabei ist das Ganze so spannend aufgebaut und geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und in zwei Tagen ausgelesen habe.

Ein „must-have“ für alle Liebhaber von romantischen, historischen Frauenromanen (in exotischer Landschaft).

Das Buch erhält von mir volle Punktzahl.