Im Herzen der Koralleninsel

petral. Avatar

Die junge deutsche Lehrerin Isabel Maritz möchte ihrem behüteten Leben als Pfarrerstochter entkommen und so nimmt sie den Heiratsantrag des Missionars Conrad gerne an, obwohl sie den jungen Missionar nur durch Briefe und von Fotos kennt. Mit ihm möchte sie nach der Hochzeit in einer Missionsstation in Deutsch-Neuguinea leben, also macht sie sich auf die beschwerliche Reise in ihr neues Leben. Als sie nach langer Schiffreise endlich in Finschhafen ankommt, wird wie nicht, wie erwartet, von Conrad erwartet, sondern von dem Konolialbeamten Berthold von Faber und seiner Tochter Henriette und von ihnen muss Isabel nun erfahren, dass ihr Verlobter einige Tage zuvor am gefährlichen Schwarzwasserfieber gestorben ist. Die völlig geschockte Isabel wohnt zunächst bei Berthold und Henriette und nach einigen Tagen reist sie nach Simbang, der Missionsstation, in der Conrad lebte und die eigentlich auch ihr neues Zuhause werden sollte. Dort geht sie dann auch den Missionaren , die alle sehr nett zu ihr sind, zur Hand und hilft ihnen bei der Versorgung von Kranken.
Außerdem lernt sie auch Noah kennen, einen jungen, gutaussehenden Papua-Mischling . Keiner weiß etwas aus seinem früheren Leben und auch er selbst erinnert sich angeblich nicht daran, wo er aufgewachsen ist und wer seine Eltern waren. Isabel und Noah fühlen sich ziemlich schnell zueinander hingezogen.
Und dann geschieht ein Mord und alles deutet darauf hin, dass Noah der Mörder ist. Er wird eingesperrt und bei Verurteilung droht ihm die Todesstrafe. Doch dann gelingt ihm die Flucht und Isabel zwingt er, mit ihm zu kommen . Nun beginnt eine beschwerliche und zum Teil auch sehr gefährliche Reise durch den Urwald für die beiden und auf dieser Reise werden so nach und nach Rätsel um Noahs früheres Leben gelöst und Isabel versucht herauszufinden, ob Noah wirklich ein Mörder ist.

Meine Meinung zu dem Buch:
Nach "Im Tal des wilden Eukalyptus" war dieses Buch das zweite, das ich von der Autorin Inez Corbi gelesen habe, deshalb wusste ich auch schon, dass mir ihr Schreibstil sehr zusagt. In sehr bildhafter Sprache beschreibt sie das Leben in Deutsch-Neuguinea. Man fühlt sich sofort in das Jahr 1890 zurückversetzt, leidet mit , wenn die Menschen in Finschhafen und Simbang von Krankheiten wie Malaria oder noch schlimmer, vom Schwarzwasserfieber gequält werden, nimmt interessiert Teil, an der ungewöhnlichen Lebensweise der Urwaldbewohner, die Isabel und Noah auf ihrer Reise begegnen , spürt, wie die beiden sich voneinander angezogen fühlen und sich so langsam immer näher kommen und hofft die ganze Zeit, dass das alles ein gutes Ende nehmen wird. Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten gefühlt von "Im Herzen der Koralleninsel" und freue mich bereits jetzt auf das nächste Buch dieser Autorin.