Im Herzen der Koralleninsel

jackdeck Avatar

1890Die junge Isabel reist nach Kaiser-Wilhelm-Land, um dort ihren Verlobten Conrad, der als Missionar arbeitet, zu heiraten. Sie haben sich noch nie zuvor gesehen, sonder lediglich per Brief Kontakt gehalten. Doch schon bei ihrer Ankunft muss sie erfahren, dass ihr Verlobter an einer Schwarzwasserfiebererkrankung gestorben ist. Da sie nicht gleich umkehren kann, will sie wenigstens noch die Missionsstation kennen lernen, auf der er gearbeitet hat. Nach einiger Zeit lernt sie den Neuguineer Noah kennen, zu dem sich Isabel schon bald hingezogen fühlt, obwohl er so viele Geheimnisse in sich trägt. Sein Vater scheint Deutscher zu sein und seine Mutter aus Neuguinea. Plötzlich geschieht ein Mord und der erste Tatverdächtige ist Noah. Dieser flieht in den Urwald und nimmt sie als Geisel mit. Doch mehr möchte ich von diesem tollen historischen Roman nicht verraten, der Leser sollte sich selbst wegträumen an diesen exotischen Schauplatz, mir ist es jedenfalls gut gelungen. Wunderschön fand ich die Beschreibungen des Landes. Als Leser konnte ich mich an die schneeweißen Strände träumen, die Palmen wogen sehen und das kristallklare Wasser genießen mit den kunterbunten Fischen.
Ein Rundumpaket unterhaltsamer Literatur, die weit weg führt und wenn man sich die Zeit nimmt, einen mitnimmt auf die Reise und in ein neues Leben für Isabel. Inez Corbi hat wieder einmal ein sehr empfehlenswertes Buch geschrieben, das ich gern weiterempfehlen kann.