Isabel und Noah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sannysbuchwelten Avatar

Von

Die schüchterne Lehrerin Isabel Maritz findet in Deutschland keinen Ehemann. Die junge Frau hat ein kleines Handicap, sie hinkt, infolge einer Kinderlähmung. So ist die Lehrerin sehr glücklich, in Deutsch-Neuguinea ( Australien) einen Mann gefunden zu haben, dem dieses Manko nicht stört.

Voller Vorfreude geht Isabel an Bord um endlich ihren Zukünftigen zu heiraten. Die Reise ist beschwerlich, doch endlich steht Isabel an Deck und wartet auf die Ausschiffung. Die junge Lehrerin wird schon sehr erwartet. Doch Isabel’s Verlobter, ein Missionar, ist nicht mit dabei. Isabel erfährt auch sehr schnell den Grund, ihr Verlobter ist an Schwarzwasserfieber gestorben. Das ist zuviel für die junge Frau und sie fällt in Ohnmacht. Die Versorgung der Deutschen nehmen sich ein Geschwisterpaar an. Die Schwester ist wohl verheiratet, doch sie lebt bei dem Bruder. Im Laufe des Buches erfährt der Leser auch wieso dieses so ist.

Nachdem Isabel aus ihrer Ohnmacht wieder erwacht ist, drängt sie darauf die Missionarsstation, auf der ihr Verlobter tätig war, kennen zu lernen. Die Missionare sind sehr glücklich, die Frau kennen zu lernen, die einer der Ihren hatte heiraten wollen. Die Station ist sehr gut organisiert, auch weil der junge Einheimische Noah für die Versorgung der Missionare sorgt. Isabel spürt sofort einen Anziehung, die sie nicht erklären kann. Doch Noah wird als Mörder eines Holländers bezichtigt. Das kann und will Isabel nicht glauben! Hat Isabel sich in der Erhlichkeit des jungen Einheimischen getäuscht? Noch bevor die deutsche Lehrerin genau darüber nachdenken kannn, entführt Noah sie in den Dschungel. Immer gefolgt von den Missionaren und Herrn von Faber, der sich Hoffnung auf eine Zukunft mit Isabel macht. Um sich gegen die Malaria zu immunisieren wurde der deutschen Bevölkerung Chinin gegeben.

In der Zeit des Dschungels lernen sich Isabel und Noah immer besser kennen und lieben. Doch wird die Liebe von den Deutschen der Region auch akzeptiert werden? Noah und Isabel müssen so mache gefahrvolle Situation meistern. Langsam kommt Noah zu der Erkenntnis, er muss Isabel wieder in die Zivilisation bringen. Kurz vorher erkrankt Isabel am Schwarzwasserfieber sehr heftig. Noah hat Angst seine Liebste zu verlieren.

Die Missionare waren der Meinung das Schwarzwasserfieber kommt von zu wenig Einnahme von Cinin, doch der Bakteriologe Robert Koch konnte Anfang 1900 nachweisen, das diese Krankheit durch eine Überdosis Chinin entstanden ist.

Der Name Robert Koch ist mir als Hamburgerin durch das hier gegründete Robert-Koch-Institut bekannt, in dem Heute noch Forschungen über unbekannte Krankheiten durchgeführt wird.