Süd-See Liebe

sam Avatar

Inhalt:
Die 19-jährige Isabel Maritz reist nach Neuguinea, um den Missionar Conrad, den sie nur aus Briefen kennt, zu heiraten. Als sie eintrifft, erfährt sie, dass er wenige Tage zuvor an Schwarzwasserfieber gestorben ist. Daraufhin zieht sie in die Mission, in die er gelebt und gearbeitet hat, und freundet sich mit den anderen Missionaren und den Einheimischen an. So auch mit dem mysteriösen Noah, der behauptet, nichts über seine Vergangenheit zu wissen. Als Noah eines Tages des Mordes beschuldigt wird, entführt er Isabel kurzerhand und eine abenteuerliche Reise quer durch den Dschungel beginnt.

Meinung:
Ich habe zuvor noch keine Bücher von Inez Corbi gelesen, war aber von diesem Roman positiv überrascht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und recht einfach gehalten. Es gibt keine ewig lange Ausuferungen über geschichtliche Themen, sondern die Liebesgeschichte steht im Vordergrund. Das heißt allerdings nicht, dass man keine Einzelheiten zu Land und Leuten bekommt. Es werden genug Fakten eingestreut um einen schönen geschichtlichen Rahmen zu bilden. Das Ende ist zwar ziemlich vorhersehbar, der Weg dahin ist aber mit Überraschungen gespickt. Die Protagonisten sind sympathisch, wenn auch ein klein wenig mehr Tiefgang nicht geschadet hätte. Trotzdem fühlt man als Leser mit den beiden und kann sich gut in die beschriebenen Situationen hineinversetzen.
Alles in Allem ist die Koralleninsel eine romantische Liebesgeschichte vor exotischer Kulisse. Wer ohne große Erwartungen an die Geschichte rangeht, wird positiv überrascht.