Eine Leiche in Smaland und ein Freundinnentreffen in Stockholm

magdas_buecherwelt Avatar

Ich liebe skandinavische Krimis und bin nach der Leseprobe sicher, dass mir dieser schwedische Krimi gut gefallen wird.
Smaland: Ein 9jähriges Mädchen findet auf dem Heimweg durch den verschneiten Wald eine männliche Leiche.
Stockholm: Drei Freundinnen treffen sich in einem Café. Emely ist Yogalehrerin, Sanna arbeitet für ein Stockholmer Designlabel und Maya ist Polizistin. Die vierte im Bunde, Clara, ist nicht dabei. Sie ist die Einzige des Kleeblats, die verheiratet ist, Kinder hat und nicht in Stockholm lebt, sondern in ihrer Heimat in Smaland.
Im Café fällt Maya auf, dass Sanna still und nachdenklich ist, ganz anders als sonst. Als Maya nachfragt, teilt Sanna mit, dass sie im Job Probleme mit einem Kollegen hat, aber nicht weiter darüber sprechen möchte.
Nachdem sich die drei getrennt haben, greift Maya ein, als eine junge Frau von drei Männern bedrängt wird.
Der Beginn des Krimis gefällt mir sehr gut, der Schreibstil ist flüssig, ich bin gespannt, wie es mit Maya und ihren Freundinnen weiter geht.