Die Spannung wird Dich wärmen

joanstef jean Avatar

Die Spannung wird Dich wärmen. Ein tolles Buch für kalte Winterabende.

- Im Herzen so kalt - Unterwegs in den tiefen Wäldern - Ein Fall für Maya Topelius Band 1

Geschrieben von Sandra Åslund. Sie wurde am Niederrhein in Deutschland geboren und hat nach ihrem Lehramts-Studium ihre berufliche Orientierung neu definiert. Sie wurde Maskenbildnerin und danach begann sie ihre Schriftstellerinnen - Karriere. 2017 wurden ihre ersten Bücher veröffentlicht. Sie lebt mit ihrem Ehemann in Berlin und Schweden.
Ich hatte vorher von ihr weder gehört noch etwas gelesen. Umso mehr war ich auf diesen ersten Band einer Reihe sehr gespannt.
Zum Inhalt:
Die Kriminalinspektorin Maya Topelius & ihr Partner Pär Stenqvist werden mit den Ermittlungen in einem Mordfall in Östersund beauftragt. Die Einwohner des Ortes sind mehr als zurückhaltend. Deshalb wird es für die beiden Inspektoren sehr schwierig das Geflecht um den ermordeten Umweltaktivisten zu lichten und den Fall zu lösen. Wenn doch nur der Mordfalls Maya´s einzige Notlage wäre. Ihre Freundschaft mit Sanna einer Freundin schon aus ihrer Jugend wird das Opfer eines Übergriffs. Nicht nur Sanna leidet unter den Folgen. Und was steckt hinter dem Verschwinden eines kleinen Mädchens?

Aufbau, Charaktere, Momentum, Spannung und Finale
Ich habe mich sofort im Geschehen wiedergefunden. Der Schreibstil liest sich wirklich gut. Keinerlei langatmige Passagen. Somit ist der der Lesefluss durchweg flüssig und ich bin mit jeder Seite motivierter weiter zu lesen.
Insgesamt bewegt sich das Tempo zwischen langsam steigendem Spannungsbögen und erklärenden Tälern.
Die Spannung entwickelt sich mit der Story. Das Verhältnis zw. spannenden Episoden und der grundlegenden Skizzierung aller Aktionen/Reaktionen ist in dieser Geschichte gut ausbalanciert.
Die Erzählung hat 3 unterschiedliche Schwerpunkte:
1.) die Freundinnen, deren Interaktionen und Erfahrungen
2.) das kleine Mädchen
3.) Maya und Pär inmitten ihres Ermittlungsfalls

Ich hätte mir gewünscht, dass die Episoden rund um Maya selbst etwas mehr im Vordergrund gewesen wären. Im Vergleich mit den Geschichten rund um ihre Freundschaften trat Mayas Charakter - Entwicklung etwas ins Hintertreffen. Vielleicht gibt es einen strategisch logisch nachvollziehbaren Grund für diese Gewichtung, die mir nicht bekannt ist. Aber insgesamt fand ich das sehr schade.
Der Club der Freundinnen und ihre Interaktionen kamen bei mir etwas ungelenk rüber. Vielleicht sollten hier zu viele unterschiedliche Themen in einem "Buch-Zug" behandelt werden?
Der Switch zwischen der Ermittlerin Maya und dem kleinen Mädchen hat mir gut gefallen und diese Passagen haben sehr zum positiven Momentum der Story beigetragen.
Zusammenfassung:
Ich vergebe sehr gute 4*Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung an Leser, die gern beim sorgfältigen Charakteraufbau einer Hauptprotagonistin, Pate stehen.
Dieses Buch hat einen guten und spannenden Unterhaltungswert.
Ich für meinen Teil freue mich auf den nächsten Band dieser Serie.
ISDN: 978-3548068206
Verlag: Ullstein