ein Krimi mit spannendem Hintergrund vor eisiger Kulisse

mrs-lucky Avatar

Der Krimi „Im Herzen so kalt“ bildet den spannenden Auftakt zu einer neuen Reihe um die schwedische Kriminalinspektorin Maya Topelius, für die bereits die Veröffentlichung zweier Fortsetzungen angekündigt wird.
In diesem Band reist Maya gemeinsam mit ihrem Kollegen Pär ins winterliche Östersund, um die Kollegen dort bei den Ermittlungen zu der Ermordung eines Umweltaktivisten zu unterstützen. Die örtliche Polizei ist wenig begeistert von der Ankunft der Städter und verhält sich unprofessionell, die Zusammenarbeit leidet unter Vorurteilen auf beiden Seiten. Als ein weiterer Mord geschieht, wächst jedoch die Überzeugung, dass die Fälle nur unter mithilfe der Stockholmer Kollegen gelöst werden können. Während sich die Untersuchungen im Umfeld der Lobby der schwedischen Forstwirtschaft als schwierig erweisen, macht sich Maya Sorgen um eine ihrer besten Freundinnen, die in Stockholm Opfer eines Übergriffes wurde.
Der Krimi schneidet im Rahmen der Ermittlungen einige gesellschaftskritische Themen an, neben den umstrittenen Praktiken im Holzhandel, zu denen mich einige Informationen angeregt haben, mehr darüber nachzulesen, geht es zum Beispiel um Gewalt gegen Frauen.
Die Geschichte liest sich flüssig, die Charaktere sind für meinen Geschmack zum Teil etwas sehr stereotyp geraten, insbesondere David fand ich sehr überzeichnet, vielleicht bin ich da aber auch zu naiv und hatte Glück, dass mir die Begegnung mit derartigen Männern erspart geblieben ist.
Die Ermittlungen sind spannend, verschiedene Verdächtigungen und Lösungsansätze führen zunächst ins Leere, zwischendurch gibt es aber immer mal wieder Längen, wenn zu viel erzählt wird und zu wenig passiert. Vielleicht hätte es der Geschichte gut getan, wenn es zu den Ereignissen in der Vergangenheit Rückblenden mit einer lebendigeren Wiedergabe der Geschehen gegeben hätte.
Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen, erälsst jedoch einige Fragen zu Maya sPrivatleben und einem Geheimnis in ihrer Vergangenheit offen, die neugierig auf eine Fortsetzung machen.