Eiskalter Thrill

evenia Avatar

Das Cover hat mich sehr angesprochen, ein einsames Haus, Schnee ohne Ende und im Hintergrund der Wald. Da passt der Titel "Im Herzen so kalt" sehr gut.
Von der Autorin habe ich noch nichts vorher gelesen, aber es wird nicht da letzte gewesen sein.
Ein kleines Mädchen findet auf dem Heimweg vom Schulbus im Wald die Leiche von Mats Anderberg, seines Zeichens Umweltaktivist, dem in den Rücken geschossen wurde. die Kriminalinspektoren Maja Topelius und Pär Stenqvist kommen aus Stockholm für die Ermittlungen nach Östersund geschickt, nicht unbedingt zur Freude der dortigen Polizisten, die das Ganze gern als Jagdunfall abhaken würden.
Doch es ist alles anders, als es scheint.
Etwa zeitgleich wird Majas Freundin Sanne, die in einer Stockholmer Agentur arbeitet, von einem Kollegen, der aus Berlin gekommen ist, sexuell übel bedrängt. Schon vorher wurde sie fast von diesem Mann missbraucht.
Sanne nimmt sich eine Auszeit und fährt nach Östersund und erzählt Maja von dem Vorfall. Maja bekommt für die Ermittlungen durch dieses Gespräch einen anderen Blickwinkel auf den Fall des ermordeten Mats Anderberg.
Die Autorin schafft es, den Spannungsbogen immer straffer zu ziehen, so dass der Lesende das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen mag.
Gern gebe ich hier 4 von 5 Sternen, da ich glaube, dass noch etwas Luft nach oben ist.