Klimawandel im Schwedenkrimi

sandry242 Avatar

Ein Umweltaktivist wird ermordet und die taffe Kriminalinspektorin Maya Tepelius und ihr bald in Rente gehender Partner Pär Stenqvist reisen ins verschneite Jämtland, um die lokale Polizei bei den Ermittlungen zu unterstützen.
"Im Herzen so kalt" ist der erste Band einer neuen schwedischen Krimireihe mit einer deutschen Wurzel-verwurzelten Ermittlerin und ihrem Partner Pär, der mit seiner Berufserfahrung und Gelassenheit punktet. Ihre humorvollen Dialoge haben mich zum Schmunzeln gebracht.
Die Autorin entführt uns in eine wunderschön verschneite Landschaft und schafft es, die verschlossenen Jämtländer realistisch darzustellen.
Neben dem Kriminalfall werden Themen wie illegale Abholzung, Klimawandel und #MeToo behandelt. Besonders interessant fand ich die Auswirkungen von bewirtschafteten Wäldern auf die Umwelt.
In einem weiteren Handlungsstrang wird Majas beste Freundin Sanna Opfer eines sexuellen Übergriffs. Die Wechsel zwischen den beiden Handlungen waren manchmal zu abrupt und trugen leider nicht immer zur Spannung bei. Auch nahm die private Geschichte von Maya meiner Meinung nach zu viel Platz ein. Ich hätte mir hier mehr Krimi-Handlung gewünscht.