Mord an Umweltaktivist

kabo16 Avatar

So wie auf diesem Cover stellt man sich Schweden im Winter vor. Schneemassen, eisige Kälte und viel Natur, dazu Gemütlichkeit am Kamin mit einem heißen Getränk und einer Zimtschnecke. Hier ist die Welt fast noch in Ordnung, aber nur fast, sonst wäre dies kein spannender Krimi.
Außerdem legt die Autorin hier den Blick noch auf ein anderes Thema - die Forstwirtschaft. Mit dem ermordeten Umweltaktivisten Mats Anderberg tauchen wir in diese Problematik ein.
Maya Topelius und ihr erfahrener Kollege Pär Stenquist versuchen mit viel Einfühlungsvermögen zu ermitteln. Obwohl Maya hier im Norden aufgewachsen ist, wollen die Menschen nicht zu viel erzählen, denn man lebt hier von dem Holz.
Ein weiteres Thema ist die Gewalt an Frauen und das große Schweigen darum.
Alle Figuren finde ich sehr authentisch, die Handlungen nachvollziehbar. Endlich mal ein Buch, wo am Anfang steht, dass schwedische Begriffe im Glossar erklärt werden. Auch wird auf Quellen zum Holzhandel hingewiesen. Ach ja, ein schwedisches Rezept gibt es außerdem.
Bis auf das Ende gefällt mir dieser Krimi sehr gut, das ist mir etwas zu überladen und hektisch.