Neue Reihe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
msl_kl Avatar

Von

Die neue Reihe von Sanda Aslund beginnt mit dem Ruf, nach Nordschweden zu kommen. Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist folgen diesem prompt. Es wurde im Wald ein erschossener Umweltaktivist gefunden. Doch in Östersund stoßen die beiden auf eine Mauer des Schweigens.

Die Autorin schafft es sehr schnell, die kühle, dunkle Stimmung Skandinaviens zu transportieren. Die Charaktere sind recht sympathisch angelegt. Maya geht mit viel Feingefühl und Scharfsinn ans Werk. Der Krimi ist darauf aufgebaut, im Hauptstrang über die Ermittlungsarbeit der Polizei zu lesen. Diese gestaltet sich schwierig, da die Befragten alle was zu verbergen haben und schweigen. Dadurch wird eine Grundspannung aufgebaut. Bis zum Ende bleibt der Fall mysteriös. Gegen Ende steigert sich die Spannung jedoch sehr. Die Auflösung war interessant. Ich habe auch erst am Ende die Wichtigkeit der Nebenhandlung verstanden. Beides verknüpft sich gut. Ich bin auf die weiteren Bücher der Reihe gespannt!