Nichts ist wie es scheint

ele Avatar

Im Herzen so kalt, Thriller von Sandra Aslund, Ebook, erschienen bei Ullsteinbooks
Eine schwedische Kriminalinspektorin aus Stockholm mit deutschen Wurzeln ermittelt in Nordschweden.
Ein berühmter Umweltaktivist und Waldretter wird in den tief verschneiten Wäldern Nordschwedens von einer Schülerin tot aufgefunden. Maya Topelius zusammen mit ihrem Kollegen Pär Stenqvist ermitteln in ihrem ersten Fall. Derweil wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines sexuellen Übergriffs.
Das Buch ist der erste Band um die Ermittlerin Maya Topelius, 27 Kapitel in idealer Leselänge sind mit Datum gekennzeichnet, die zeitliche Abfolge der Ereignisse ist somit gekennzeichnet. Am Buch-Ende befindet sich ein sehr hilfreiches Glossar, welches die einzelnen schwedischen Begriffe erklärt, dies wurde von mir gerne angenommen. Da in diesem Buch sehr viel über Umweltthemen, besonders den Wald geschrieben wird, finden sich für Leser die Interesse zu diesem Thema haben im Anschluss eine Zusammenfassung über Artikel zum Thema. Nicht zu vergessen auch das am Ende angefügte Rezept für Mayas Favorit-Smörgastarta, die im Buch zur Sprache gebracht wird.
Ich habe mich auf dieses Buch gefreut, weil ich gerne Skandinavien-Thriller lese. Leider bleibt der Auftaktband der neuen Thrillerreihe weit hinter meinen Erwartungen, etwas mehr Spannung, mehr unerwartete Wendungen, etwas mehr Härte in den Verbrechen, hätte ich erwartet.

Vorsicht möglicher Spoiler:
Eine wichtige Person z.B. verschwindet im Wald wird von einem Mann verfolgt und – es löst sich in Wohlgefallen auf. Die Protagonistin begibt sich bei den Ermittlungen in eine prekäre Lage, kann obwohl sie entdeckt wird entkommen, hat etwas vergessen geht zurück!! Und kommt wieder davon. Ihre Freundin Sanna, wird sexuell belästigt, natürlich kann man das nicht so einfach abtun, nur ich finde sie reagiert über, denn etwas aus ihrer Vergangenheit triggert sie. Es wird ständig angedeutet, dass da etwas wirklich sehr Übles stattgefunden hat, doch auch sie ist hier mit ein paar zerdrückten Federn davongekommen. Kaum hat sich also Spannung aufgebaut, linst die Entwarnung schon um die Ecke. Selbst das zu Beginn angedeutete Kompetenzgerangel der örtlichen Polizei mit den Ermittlern aus der Hauptstadt löst sich schnell in Wohlgefallen auf. So habe ich mir einen möglichen nervenzerreißenden Thriller nicht vorgestellt. Die Lösung des Falles geschieht eigentlich auch eher aus Zufall.
Doch ganz davon abgesehen, ist der Schreibstil der Autorin flüssig, sie berichtet abwechselnd aus der Sicht verschiedener Charaktere, die leider nicht immer authentisch handeln. Etliche der Personen sind mir völlig fremd geblieben. Z.B. Pär. Der Plot an sich ist nachvollziehbar aufgebaut und verständlich. Die Verfolgungsjagd ziemlich am Ende der Geschichte fand ich sogar spannend. Die Privatsituation der Protagonistin und wie es in ihrem Leben weitergeht hat mich neugierig gemacht. Für meinen Geschmack war das gesamte Buch ein wenig zu umweltaktivistisch belegt, nicht uninteressant aber in einem Thriller nicht von mir erwartet, für solche Themen lese ich lieber andere Bücher.
Leseempfehlung für Personen die sich für nachhaltige Forstwirtschaft, Umweltprobleme, #Me too –Themen, erhöhten Zuckerkonsum und seine Folgen interessieren und nebenbei einen Krimi lesen wollen. Von mir reicht es zu 3 von 5 Sternen.