Noch Luft nach oben

rinoa Avatar

Ich mag Krimis aus Skandinavien sehr gerne und daher war „Im Herzen so kalt“ für mich fast schon ein Muss.
Der Beginn hat mir dann auch gut gefallen, den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und auch Maya als Ermittlerin war mir auf Anhieb sympathisch. Doch leider wollte sich keine rechte Spannung einstellen, im Gegenteil fand ich den Aufbau fast schon behäbig, Maya und ihr Partner Pär gehen hierhin und dorthin und finden auch einige Dinge heraus, trotzdem haben die Geschehnisse mich einfach nicht gepackt.

Erst auf den letzten hundert Seiten nahm die Geschichte an Fahrt auf und dann konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Und außer ein paar fragwürdigen Aktionen von Maya war die Auflösung für mich auch eine wirklich runde Sache.

Am Ende blieb ich trotzdem etwas zwiespältig zurück. Zum einen mochte ich insbesondere Maya sehr und auch den Fall fand ich gelungen. Auf der anderen Seite war es mir auch ein bisschen zu glatt und weichgespült. Vielleicht liegt das auch am Schreibstil der Autorin, denn Ecken und Kanten gab es durchaus und es wurden auch schwierige Themen angesprochen. Trotzdem hat mir einfach ein bisschen etwas gefehlt, ein Funke, der eben leider nicht ganz übergesprungen ist.

Ich werde trotzdem nach dem nächsten Band die Augen offenhalten und dann spontan entscheiden, ob ich ihn lese oder nicht.