Spannende neue Reihe aus Schweden!

knuddelbiene Avatar

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius, eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt, um dort in einem mysteriösen Mordfall zu ermitteln. Ein erschossener Umweltaktivist wurde dort mitten im verschneiten, dichten Wald von einem Mädchen auf ihrem Heimweg von der Schule gefunden. Die Bevölkerung von Östersund ist nicht sehr mitteilungsfreudig und so gestalten sich ihre Nachforschungen sehr schwierig. Steckt die Forstindustrie dahinter oder gibt es andere Gründe, die zu seinem Tod geführt haben?

Das Ermittlerpaar Maya und Pär aus Stockholm sind sehr sympathisch, was man von den Kollegen vor Ort nicht unbedingt sagen kann - zumindest anfangs nicht. Zu Beginn zieht es sich etwas, aber dann wird es zunehmend spannender. Umweltprobleme in den schwedischen Wäldern wie Kahlschlag und Monokultur sind ein wichtiges Thema. Durch den eisigen Winter und einen Schneesturm wird es auch noch richtig gefährlich! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!