Spannender Umweltkrimi aus Schweden

ulli.b Avatar

Sandra Aslund beschreibt in ihrem Krimi " Im Herzen so kalt" gleich zwei aktuelle Themen: den Monokultur-Baumanbau und dessen Abholzung und sexuelle Übergriffe auf Frauen.

Maya Topelius wird als Kriminalbeamtin zu einem Mordfall in die Schedische Provinz gerufen. Ein bekannter Umweltaktivist liegt ermordet im Wald, die Leiche von einem Kind entdeckt. Die Ermittlungen laufen, als das kleine Mädchen in tödliche Gefahr gelangt und ein weiterer Mord geschieht. Nach und nach klärt Maya die Geschehnisse und kommt auf die Spur der Täter. Zudem wird Maya im Freundeskreis und auch während der Ermittlungen mit Frauen konfrontiert, die sexuellen Übergriffen ausgesetzt waren und mit den Folgen zu kämpfen haben.

Der Krimi war gut und unterhaltsam zu lesen und enthielt immer wieder Spannungsmomente. Die Umgebung Schwedes wird wunderbar beschreiben, so dass das Kopfkino die düsteren, einsamen und klirrendkalten Gebiete Schwedens sehr gut nachspielen konnte. Das Umweltthema der Bäume ist wichtig, war für mich teilweise aber etwas zu langatmig beschrieben.
Insgesamt aber ein gutes Buch für schöne Schmöckerstunden !!!