Spannung in Schweden !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint
Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

Autor (Quelle: amazon)
Sandra Åslund ist am Niederrhein nahe der holländischen Grenze aufgewachsen. Sie studierte zunächst Lehramt (Deutsch, Französisch, Musik), bevor sie sich zur Maskenbildnerin an der Oper Köln ausbilden ließ.
Neben ihrer Arbeit am Theater absolvierte sie ein Fernstudium in kreativem Schreiben an der Textmanufaktur. Die Autorin ist Mitglied beim Syndikat sowie bei den Mörderischen Schwestern.
Unter ihrem Mädchennamen Sandra Maus veröffentlichte sie diverse Kurzgeschichten und Erzählungen in Anthologien sowie den Erzählband Vielleicht war es nur der Wind.
Von 2007 bis 2011 entwarf, moderierte und gestaltete Sandra Åslund das Kleinkunstformat LiteraturLounge mit Programmen über Leben und Werk von KünstlerInnen wie Edith Piaf, Marlene Dietrich und Jacques Brel.
Seit 2016 veröffentlicht die Autorin Kriminalromane im Ullstein Verlag. Nach der erfolgreichen Provence-Reihe um die Kölner Kommissarin Hannah Richter erscheint Ende Mai unter dem Pseudonym Sandrine Albert der erste Teil einer Bordeaux-Reihe mit der deutsch-französischen Privatdetektivin und Foodbloggerin Claire Molinet.
Sandra Åslund lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin und Schweden.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 3548068200
Preis Taschenbuch: 12,99 Euro
Preis Kindle: 4,99 Euro

Beurteilung
Wunderschönes, zum kalten Schweden passendes Cover - gefällt mir sehr gut.
Ich mag Krimis/Thriller die in Skandinavien spielen. Sie sind in der Regel spannend, düster und gut geschrieben.
Auch in diesem Fall schreibt die Autorin flüssig, spannend und ist einfach zu lesen.
Vor allem das Glossar am Ende ist super, da die schwedischen Namen/Begriffe nicht so einfach sind. Tolle Idee der Autorin!
Es handelt sich um eine Trilogie, denn 2024 und 2025 sollen die Fortsetzungen über die Kriminalinspektorin Maya Topelius erscheinen.
Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut.

Fazit
Ein spannender, skandinavischer Krimi. Die beiden nächsten Bände werde ich mit Sicherheit auch lesen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich vergebe fünf Sterne.