Spannung in Schweden

herbi.g Avatar

Hochspannung im schwedischen Winter. Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden in den verschneiten Wald gerufen, wo ein in ganz Schweden bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. Maya ermittelt im Dickicht der Forstindustrie. Die Autorin hat hier sehr gut das Thema Umweltschutz verarbeitet, in dem sie das Abholzen der Wälder anbrangert. Zur gleichen Zeit , in der Maya in den Wälder ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs, in deren Folge Sanna die Stadt verlässt und ein Unterschlupf sucht. Da kommt noch die Nachricht, ein Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf. Die Geschichte ist spannend geschrieben und der Schreibstiel ist flüssig. Die Schilderung, der verschneiten Landschaft, und die Atmosphäre Schwedens, machen den Roman zu einem gelungenen Lesevergnügen. Natürlich hat der Roman auch seine traurigen Stellen, aber die machen einen Kriminalroman aus.Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, und Maya und Pär sind ein starkes Team. Der Kriminalroman von Sandra Aslund hat mit sehr gut gefallen und ich lann ihn sehr empfehlen.