Überzeugend

lemontree Avatar

Das Cover ist sehr gelungen und verrät schon einiges über den Inhalt des Buches.
Eisige Kälte, dichter Wald und irgendwo mittendrin ein kleines Häuschen. Zudem finde ich es sehr gut, dass sich vorn im Buch eine Karte Schwedens befindet, damit man weiß, wohin die Reise gerade geht. Der Krimi liest sich spannend, ist logisch aufgebaut und findet ein rundes Ende. So soll es sein. Auch die Charaktere kommen sehr glaubwürdig rüber. Wichtige Themen wie illegaler Holzabbau und die daraus erwachsene Umweltproblematik werden aufgriffen und lassen einen nachdenklich zurück. Außerdem geht es im Buch um die Übergriffigkeit gegenüber Frauen. Ein nein bedeutet nun mal nein. Woher kann man die mentale Stärke nehmen, damit das Gegenüber auch wirklich nein versteht? Damit möchte ich jetzt nicht behaupten, dass dies ein reiner Frauen-Krimi ist. Gewiss auch für Männer geeignet.
Man erfährt im Krimi einiges über Schweden, was für mich immer sehr interessant ist, und darf sich ganz zum Schluss des Buches über ein Rezept eines schwedischen, kulinarischen Klassikers freuen. Prima Ausklang!