Zwei Leben einer Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mareike.buchliebe Avatar

Von

Anne Sauer ist ein inspirierender Buchmensch und ich war sehr gespannt auf ihr Romandebüt. "Im Leben nebenan" hat mich in seinen Bann gezogen und beeindruckt. Die Autorin behandelt in dem Buch die Kinderfrage auf sehr innovative Weise.
Es wird zwar klassisch abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt – allerdings handelt es sich bei beiden Perspektiven um Protagonistin Toni. Einmal in ihrem Leben mit Jakob, der Arbeit in einer Agentur, der Altbauwohnung und der Frage nach dem Kinderwunsch. Und dann im Leben nebenan mit Adam, ihrem ersten Freund aus der Jugend, in einem modernen Haus im Heimatdorf – und vor allem mit Hanna, ihrer Tochter.
Wie sehr beeinflussen einzelne Entscheidungen den gesamten Verlauf unseres Lebens? Eine Frage, über die ich schon oft nachgedacht habe – und Sauer hat ein großartiges Buch dazu geschrieben! Ihre Sprache ist einzigartig, ihre Figuren erweckt sie zum Leben und mich als Leserin hat sie sehr bewegt.
Eine große Leseempfehlung für alle Menschen, die sich Kinder wünschen, die Kinder haben, die keine Kinder wollen, die keine Kinder bekommen können – und alle, die nicht wissen, ob sie Kinder bekommen möchten. Für alle, die ein originelles Romandebüt einer tollen Autorin lesen wollen.