Der Junge namens Loll

smilingkatinka Avatar

Die Leseprobe beginnt sehr lustig. Zoo-Nachtwächter und ehemaliger Kriminaler versteht die Jugendsprache nicht und denkt, sein Sohn redet den neuen Freund mit Loll an. Ich habe herzlichst schmunzeln müssen. Das Schmunzeln verging aber, als Lemming zur Arbeit musste, Mario, für ihn Loll, inzugedessen nach Hause begleitet, dieser nach einer schlimmen Nachricht auf seinem Handy aus der Bahn stürzt und sich umbringt. Lemming läuft hinterher, was bei Augenzeugen des Typen besorger Bürger sogleich als Bedrängen des Jungen interpretiert wird. Der Klappentext verrät ja schon, dass nun Lemming an den Pranger gestellt wird.

Lemming und seine Familie, wie auch Mario, erschienen mir direkt vor meinem inneren Auge. Sie sind unglaublich sympathisch entworfen und man möchte allein deswegen weiterlesen. Der Tod des Jungen machte mich direkt betroffen, obwohl man ihn ja kaum kannte. Der Schreibstil ist auch sehr fesselnd.

Das Thema Cybermobbing wird immer aktueller und so finde ich das Thema des Buches sehr gut gewählt ud auf diesen wenigen Seiten sehr gut umgesetzt. Definitiv ein Buch für die Wunschliste.