Geschichte in Kurzformat

basilisque Avatar

Das Klischee, das man mit den 20er Jahren verbindet, mit Partynächten, Kurzhaarfrisur der Frauen, Leichtigkeit, Dekadenz und Spiel mit den Geschlechtern (ist die Person auf der linken Seite des Covers ein Mann oder eine Frau in Männerkleidern?), wird hier schön zum Ausdruck gebracht. Sowohl im Cover als auch im Titel. Gerade, weil ich mich gerne mehr in die Geschichte dieser Zeit einlesen möchte, ist dieses Buch ein Geschenk. Sehr ansprechend finde ich die Gestaltung in Monatskapiteln, in denen die wichtigsten Ereignisse strukturiert dargestellt sind.
Es empfiehlt sich jedoch, bereits ein grobes Vorwissen über die Lebensart (eigentlich ist es ja eher ein Lebensgefühl) und die geschichtlichen Abläufe der Zeit nach dem ersten Weltkrieg und der frühen 20er zu haben. Die Geschichte wird in konzentrierter Form erzählerisch wiedergegeben, springt aber oft von einem Ereignis zum nächsten. Ohne Vorkenntnisse ist es oft schwierig, diese Sprünge nachzuvollziehen und kann ermüdend wirken. Es ist allerdings wahrscheinlich nicht das Ziel des Buches, ein Geschichtsbuch zu sein, sondern die Ereignisse eines Jahres in einer Zusammenfassung darzulegen.
Mein Fazit nach der Leseprobe, welche den Monat Januar umfasst: für alle mit Interesse an der Geschichte der 20er Jahre, etwas Vorwissen und/oder Interesse, sich punktuell mehr Hintergrundwissen zu verschaffen, ist es sicher ein lesenswertes und spannendes Buch.