Bewährungsjahr 1923

milena Avatar

Als renommierter Jurist, Journalist und Buchautor hat Christian Bommarius ein gewagtes Experiment unternommen. Er greift ein einzelnes Jahr, nämlich 1923, heraus, um ein großes Stück deutscher Geschichte zu erklären.
1923 erwartete die junge Weimarer Republik eine schwere Bewährungsprobe, weshalb das Jahr auch als Schicksalsjahr bezeichnet wird. Deutschlands Wirtschaft lag in Trümmern, der Staat war quasi pleite und gleichzeitig explodierte die Inflation. Gegliedert hat der Autor ganz stimmig nach den Jahresmonaten, plus einem Kapitel "was weiter geschah" und Anmerkungen. Herrliche Fotografien runden das Ganze trefflich ab. Ich bin reihum begeistert, wie es gelingt, das sogenannte Schicksalsjahr in Wort und Bild zu fassen, sodass man als Leser das Gefühl hat, in die Zeit plastisch mit hineingezogen zu sein. Grandios. Das Buch hat meinen geschichtlichen Hintergrund und vor allem das Verstehen von Zusammenhängen aus den unterschiedlichsten Aspekten des gesellschaftlichen Lebens sehr erweitert.