Breitgefächertes Wissen

q5helgi Avatar

Vorneweg, die Sternebewertung erschließt sich nur meinem eigenen Unterhaltungswert beim Lesen. Das Wissen in diesem schmalen Werk umfasst unterschiedlichste Bereiche des Jahres 1923 in Deutschland. Deswegen waren sowohl die Kapiteleinteilungen pragmatisch gewählt, - es handelte sich dabei um 12 Kapitel für die zwölf Monate-, als auch die angefügte kurzbiographische Sammlung der wichtigsten benannten Persönlichkeiten. So war es so zugänglich wie möglich strukturiert.
Obwohl die Kapitel und das gesamte Fachwissen nun sehr gut beschrieben bzw. erzählt worden sind, bleibt es dennoch ein umfassendes Wissen für einen Neueinsteigerin für das historische Jahr 1923. Abgesehen davon empfinde ich dieses Buch als eine Fundgrube. Musik und Theater, Krieg und Frieden, Wirtschaftskrise und Neuanfang bzw. Josephine Baker, Martin Bormann, Bertolt Brecht, Marlene Dietrich, Thomas Mann, Erich Ludendorff usw. usf.
Zusammengefasst bin ich von dem Inhalt sehr begeistert. Für das Buch kann man sich ruhig Zeit nehmen und weitere Zusammenhänge nachrecherchieren.