Deutsche Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Der Autor Christian Bommarius hat ein Sachbuch über das Jahr 1923 geschrieben, das aber überhaupt nicht trocken daherkommt. Den zwölf Monaten ist je ein Kapitel gewidmet und es werden jeweils Bereiche wie Sport, Politik, Kultur, aber auch das alltägliche Leben beschrieben. In jedem Monat gibt es Anekdoten und Lebensgeschichten einiger Berühmtheiten zu lesen, teilweise sehr amüsant. Zu Beginn jedes Kapitels sind Fotos aus der Zeit abgedruckt.

1923 ist ein Jahr der Gegensätze, die immense Inflation, die Aufstände, die Armut, aber die Menschen feiern. Es ist der Beginn der Goldenen Zwanziger Jahre. In jedem Kapitel wird außerdem der jeweilige Brotpreis vermerkt, der zum Ende des Jahres 1923 schwindelerregende Höhen erreicht hat und einen großen Teil des Lohnes verschlingt.

Bommarius schafft es mit diesem Buch, dass Geschichte Spass macht.