Ein aufregendes Jahr

mars Avatar

Vor 99 Jahren passierte allerlei Aufregendes und Weltbewegendes in Deutschland und den umliegenden Ländern. Wenn ich an dieses Jahr denke, so fallen mir als Erstes die Ruhrbesetzung und der Passive Widerstand sowie die galoppierende Inflation ein und diese beiden Ereignisse spielen auch in diesem Buch eine wichtige Rolle. Das Buch ist äußerst interessant aufgemacht. Jedem Monat ist ein Kapitel gewidmet. Dem Text vorangestellt sind zwei Seiten mit je einem Foto und einer kurzen Bildunterschrift, die das Bild in den historischen Kontext einordnet. Die Bilder haben einen politischen, künstlerischen, militärischen etc Kontext. Beinahe jeder Monat wird "eingeleitet" mit einer kurzen, kursiv gedruckten Einleitung und dann geht es los mit vielen kleinen Anekdoten und Geschichten im größeren Zusammenhang. Da wird mit moderner Sprache gespielt und zum Beispiel die Nackttänzerin Anita Berger als It-Girl bezeichnet. Oftmals ein ironischer Unterton, unterhaltend, aber auch informativ - ein äußerst gelungenes Sammelsurium eines Zeitporträts. Ein Buch, zu dem man immer mal wieder greift, um ein paar Passagen zu lesen. Hilfreich ist es, wenn man bereits ein paar Vorkenntnisse besitzt. Am Ende gibt es noch ein Kapitel "Was weiter geschah" und ein Personenregister.