Ein historischer Rundumblick ins Jahr 1923

corbinian Avatar

Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts sind seit einiger Zeit, vielleicht, weil wir nun selbst in den zwanziger Jahren unseres Jahrhunderts sind, aktuell beliebter denn je. Serien, Filme, Bücher, Spiele, all diese Medien befassen sich aktuell mit dieser Epoche. Aus der Sicht der Historiker ist diese Zeit, gelegen zwischen dem Ersten und den Zweiten Weltkrieg mit Depression und Goldener Jahre, eine faszinierende Zeit, aus der Autoren, Regisseure und Spieleentwickler vieles machen können.

In Deutschland sind diese Jahre die Zeit der Weimarer Republik mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten, der Hyperinflation und der vielen Persönlichkeiten, die sich in Berlin die Klinke in die Hand gaben. Ein Jahr herauszugreifen ist eine mutige Entscheidung und doch scheint Christian Bommarius sich mit dem Jahr 1923, welches in seinem Buch, Im Rausch des Aufruhrs, thematisiert wird, ein gutes Jahr für ein Buch mit Geschichten und Porträts ausgesucht. Erschienen ist der historische Roman im März dieses Jahres bei dtv.

Zwölf Kapitel befassen sich mit den zwölf Monaten des Jahres 1923 und liefern nicht nur die steigende Brotpreise sondern auch allerlei historisch akkurate Informationen zu den Persönlichkeiten der Weimarer Republik, vom Bankangestellten, der später Propagandaminister wurde, bis zu Politikern, Schauspielerinnen, Tänzerinnen, Mördern und vielen mehr. Die Porträts sind ehrlich und authentisch, Quellenangaben finden sich im Buch viele, und die Geschichten basieren ebenfalls auf Quellen, so dass man hier eigentlich keinen Roman, sondern Sekundärliteratur vorliegen hat. Für Interessierte absolut zu empfehlen, für Historiker*innen eine Goldgrube und sogar Rollenspieler, die das Rollenspiel Cthulhu spielen, inhaltlich ein absolut zu empfehlendes Buch.

Auch der Schreibstil kann überzeugen, denn das Buch ist nicht nur informativ sondern eben auch unterhaltsam geschrieben, was es von vielen anderen historischen Büchern unterscheidet. Hier findet sich auch die Erklärung, wieso es als Roman klassifiziert ist, denn der Stil ist kein Fachliteraturstil. Vielleicht bräuchten wir mehr solche Bücher, um uns Menschen aus der und Ereignisse der Vergangenheit näher zu bringen.

Fazit: Im Rausch des Aufruhrs ist ein tolles Buch mit Geschichten und Porträts über Persönlichkeiten und Ereignissen des Jahres 1923. Einem Jahr zwischen dem Ende der Nachkriegszeit und dem Auftakt der Goldenen Zwanzigerjahren der Weimarer Republik. Gut geschrieben und informativ. Gerne auch für 1928, 1933 usw..