Ein untauglicher Versuch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bernd rottach Avatar

Von

Wieder versucht ein Autor durch sprunghaftes Durcheinander eine Geschichte zu schreiben und damit ein Epoche zu beschreiben. Und wieder erzeugt er bei seinen Lesern nur Verwirrung. Und das wird auch dadurch nicht besser, dass er Banalitäten, Altbekanntes und an anderer Stelle tausendfach Beschriebenes als neue Erkenntnisse und wunderbare Entdeckungen zu verkaufen versucht.
Es kostet einen hohen Anteil an Frustrationstoleranz und ein gerüttelt es Maß an Durchhaltevermögen, um nicht zu sagen an Sturheit, um sich durch das Geschehen, dass im Klappentext als meisterhaftes Erzählen des Autors Christian Bommarius verkaufte Konglomerat von sprunghaft zusammen gestellten Geschichtsschnipseln, zu kämpfen. Bei weitem setzt er das Panorama eines Jahres der Extreme durch nicht durch eine Vielzahl von angeblich meisterhaft erzählten Geschichten und Porträts zusammen.