Ein wilder Ritt durch das Jahr 1923

tiffy1989 Avatar

Als sehr geschichtsinteressierte Person war das neue Buch „Im Rausch des Aufruhrs – Deutschland 1923“ von Christian Bommarius für mich eine Pflichtlektüre.
„Im Rausch des Aufruhrs“ ist dabei grundsätzlich in die Monate des Jahres 1923 aufgeteilt, in denen dann chronologisch wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten aufgegriffen werden. Dem Buch kommt dabei sehr zugute, dass Bommarius als Journalist für diverse Zeitungen tätig war. Kein Artikel wirkt in Bezug auf die Details überladen, sodass wahrscheinlich auch Geschichtslaien ihre Freude an dem Buch haben bzw. gut unterhalten werden. Die prägnante Schreibstil in Kombination mit der Vielschichtigkeit der Themen, wie beispielsweise Politik, Kunst, Wissenschaft und Kultur, tun ihr übriges. Ergänzt wird dies durch gutes Bildmaterial. Aufgabe der Leserin/des Lesers bleibt es, diese einzelnen Fragmente zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Dabei bleibt an vielen Stellen vom „Glanz der goldenen Zwanziger“ nicht viel übrig. Ganz besonders wenn man vom Jahr 1923 aus weiterdenkt und erkennt, dass viele der genannten Ereignisse zur späteren Machtübernahme Hitlers und zum Zweiten Weltkrieg führten.
Nicht nur, aber gerade auch für Menschen, die eher keine klassischen Sachbücher lesen, ein spannender Weg, sich mit der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen!