Geschichte einmal anders

katrinb Avatar

In dem vorliegenden Buch gibt uns der Autor einen Überblick über das Jahr 1923. Dabei geht er chronologisch vor: Jedem einzelnen Monat ist ein Kapitel gewidmet. Jedes Kapitel wird mit einer farblich hervorgehobenen Seite und einem Bild sowie einer kurzen Zusammenfassung der Ereignisse eingeführt. Daran anschließend erzählt der Autor, was sich in dem jeweiligen Monat in Deutschland in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft ereignet hat. Einige Namen und Zusammenhänge waren mir bekannt, andere wieder nicht. Aber durch die ansprechende Erzählweise konnte ich selbst den Passagen, die von mir unbekannten Personen und mich eigentlich nicht interessierenden Sachverhalten handelten, mit Gewinn folgen.
Der flüssige Stil macht das Buch zu einer Geschichtsstunde der etwas anderen Art. Man merkt dem Autor an, dass er vom Journalismus her kommt. Unterhaltsam, manchmal witzig, dabei immer seriös und hervorragend recherchiert nimmt das Buch für mich eine Mittelstellung zwischen Sachbuch und Unterhaltungslektüre ein. Und das ist absolut positiv gemeint.
Positiv fällt auch die wertige Anmutung des Buchs auf. Schönes, festes Papier sowie ein ansprechendes Design heben das Buch aus der Menge hervor und laden dazu ein, es immer wieder zur und in die Hand zu nehmen.
Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für Geschichtsinteressierte. Wer noch keine tiefgreifenden historischen Kenntnisse besitzt, kann sich einen guten Überblick über die Zeit der Weimarer Republik verschaffen, wer sich schon auskennt, wird trotzdem noch manch interessantes Detail erfahren.