Geschichte erleben

thoralbr Avatar

Dieses Buch ist der beste Beweis dafür, dass Geschichte so vermittelt werden kann, dass sie erlebbar wird.
Die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts üben von jeher eine große Faszination aus - als Zeit zwischen den Weltkriegen, in der sich eine neue Vielfalt und Offenheit zeigte. Der Gegensatz zu traditionellen Strukturen lässt die Zeit so einzigartig erscheinen.
Bommarius gelingt es durch die Verbindung fragmentarischer Geschichten ein Ganzes zu erschaffen. Er vermittelt die Stimmungen und damit ein Gefühl dafür, wie die Menschen ihre Zeit erlebt haben.
Damit wird Geschichte durch Geschichten im besten Sinne lebendig. Mit wenigen Worten bringt der Autor Schicksale nahe, veranschaulicht Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Schnell hat mich der Erzählton in einen Sog gezogen. Wie Puzzleteile fügen sich die Anekdoten zu einem stimmigen Ganzen. Die Zitate der Zeitgenossen transportieren die damalige Sichtweise.
Nach dem Lesen hatte ich das Gefühl, eine Zeitreise ins Jahr 1923 unternommen und Geschichte erlebt zu haben. Empfehlenswert.