Geschichte interessant erzählt

juliauntersternen Avatar

"Im Rausch des Aufruhrs" erzählt von Deutschland im Jahr 1923.

Das Buch ist sehr schön und hochwertig gestaltet, das ist mir sofort beim Auspacken aufgefallen. Das Aussehen, das Papier, die Bebilderung, generell die gesamte Aufmachung ist sehr qualitativ und gibt dem Buch ein "wichtiges" Gefühl, das zum Thema passt (falls das Sinn ergibt, haha). Mit dem Cover konnte ich mich leider nicht so ganz anfreunden, aber an sich finde ich das Buch sehr schön.

Die Abschnitte, in denen erzählt wurde, waren teilweise sehr kurz. Das hat es doch etwas schwerer gemacht, reinzukommen, als anfangs erwartet, weil man sich sehr konzentrieren musste und ich teilweise trotzdem verwirrt war, weil so viel gewechselt wurde. Abgesehen davon finde ich diese Erzählweise sehr schön und sobald man damit warm geworden ist, zieht sie einen auch richtig in ihren Bann. Der Schreibstil war ebenfalls sehr schön und angenehm zu lesen, hat nichts von den Erzählungen weggenommen und ihnen genug Raum gelassen.

In der Vorbereitung aufs Abi werde ich das Sachbuch auf jeden Fall nochmal lesen, denn es hat den Inhalt einfach deutlich näher und interessanter vermittelt, als ein Geschichtsbuch oder eine durchschnittliche Unterrichtsstunde, deswegen wird mir das sicher dabei helfen, mir die Ereignisse besser zu merken. Trotzdem benötigt man bereits ein paar Hintergrundkenntnisse, wenn man nicht komplett verwirrt sein will, aber diese müssen wirklich nicht tief gehen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass in "Im Rausch des Aufruhrs" sehr ansprechend erzählt wird. Ich würde es jedem empfehlen, der sich für Geschichte interessiert und mal eine etwas nähere Vermittlung der Ereignisse erfahren will.