Im Galopp durch das Jahr 1923

igirl Avatar

Man muss sich schon etwas auskennen, um allen Bezüge zu politischen und kulturellen Geschehnissen komplett folgen zu können. Gut, dass es ergänzende kurze Abrisse zu den Schlüsselpersonen gibt, im umfangreichen Anhang am Ende des Buchs. Schier unglaublich scheint es mir was alles in ein einziges Jahr hinein passt. Und dennoch es ist ein Schlüsseljahr zu Hitlers Machtbestreben, der aufkommenden Deutschtümelei, bemerkenswerter Kunst, Theater&Literatur, aber auch von Kriminalität, exzessiver Bourgeoisie und verarmenden Proletariat, schnell steigender Inflation und den Ängsten der Menschen um das tägliche Überleben.

In 12 (Monats-)Episoden zeigt sich die intensive Recherchearbeit des Autors, die er in unterhaltsamer Sprache und rasanter Dichte zusammenfasst. Jeder Monat wird anschaulich durch Bilder und durch einen jeweils 1-seitigen Abriss der politischen Geschehnisse und der zunehmenden Inflation, anhand des Kaufpreises eines Brotes, eingeleitet.

Es ist mir nicht möglich mich an alle geschilderten Details dieses komprimierten Wissens um das Jahr 1923 zu erinnern, aber insgesamt konnte ich vieles Bekannte auffrischen und noch viel mehr Neues erfahren. Daher findet 'Im Rausch des Aufruhrs' in der Tat Eingang in meine 'Sachbuch-Abteilung'. Außerdem werde ich dieses schön gestaltete Buch guten Gewissens ebenso gerne verschenken, gerade angesichts des anstehenden Jahres 2023 passt dieser Rückblick auf 1923 wunderbar!