Interessant, aber anstrengend

lesefreund39 Avatar

Mit "Im Rausch des Aufruhrs" hat Christian Bommarius ein zugleich hoch interessantes, gut recherchiertes und das Leben und die Umstände im Jahr 1923 bis ins letzte Detail darstellendes Buch vorgelegt, das für historisch interessierte Leser ein absolutes Highlight ist. In kurzen Episoden erzählt der Autor die Geschichte des Jahres 1923 und thematisiert dabei nicht nur die bereits mehr oder weniger bekannten Ereignisse, sondern liefert Hintergrundwissen dazu, und bettet alles in ein größeres Ganzes ein. Dabei werden jedoch ziemlich viele Namen, Ereignisse und Fakten genannt, die für meinen Geschmack stellenweise etwas zu schnell hintereinander folgen, sodass man hochkonzentriert sein muss und selbst dann durchaus von der Dichte der Fakten überrascht wird und nicht immer alles sofort korrekt einordnen kann. Sprachlich ist das Buch sehr gut und flüssig geschrieben. Besonders hervorzuheben ist die hochwertige Anmutung des Buches, das auf qualitativ sehr ansprechendem, etwas festerem Papier gedruckt ist.

Insgesamt kann ich das Buch wärmstens empfehlen, geschichtliche Laien, denen ein gewisses Maß an Hintergrundwissen fehlt, werden jedoch überfordert sein.