Interessante Einblicke in das Jahr 1923

philomina Avatar

Sowohl das interessante Cover als auch der Titel haben mich angesprochen, auch schon die Leseprobe versprach ein gut recherchiertes Sachbuch, das sich flüssig und unterhaltsam lesen lässt, aber gleichzeitig viele historische Fakten anschaulich vermittelt.

Beim Lesen des Buches wurden meine Erwartungen dann nicht enttäuscht, im Gegenteil: Das Buch behandelt kapitelweise jeweils einen Monat des Jahres 1923. Darin werden nicht nur bekannte Autoren/Persönlichkeiten aus dieser Zeit behandelt bzw. kommen zu Wort (z.B. auch Bertolt Brecht, Thomas Mann, Elke Lasker-Schüler), sondern immer auch gut recherchierte historische Fakten anschaulich vermittelt (so werden z.B. die im Zuge der damaligen Inflation stetig steigenden Brotpreise Kapitel für Kapitel genannt).
Sehr gut gefallen hat mir auch das hinten im Buch befindliche Personenregister im Anhang. Außerdem enthält das Buch an passenden Stellen zeitgenössische Fotos und andere Abbildungen (z.B. Plakate) aus dem Jahr 1923, was das damalige Zeitgefühl noch besser veranschaulicht.

Das Buch kann sowohl am Stück gelesen werden als auch abschnittsweise (anhand des Personenregisters hinten im Buch findet man schnell die "passende" Stelle, wenn man sich z.B. gezielt über die Rolle einer Person in dieser Zeit informieren möchte).

Ich würde dieses gut recherchierte und in einem flüssigen Schreibstil geschriebene Buch geschichtsinteressierten Personen sehr weiterempfehlen!