roaring twenties

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leselöwin Avatar

Von


Ich interessiere mich sehr für die zwanziger Jahre und war entsprechend gespannt. Das Buch ist unterteilt in zwölf Kapitel: Januar bis Dezember. Brommarius begleitet diverse Autoren, Schauspieler, Politiker und Künstler durch das Jahr. Durch diese kurzen Sequenzen, unter anderem aus dem Leben von Heinrich Mann, Franz Kafka, Margo Lion, Hans Fallada, Marlene Dietrich, Josef Goebbels oder Wilhelm II im Niederländischen Exil,  gewinnt man als Leser einen umfassenden und vielschichtigen Blick auf dieses spannende Jahr. Dazu gibt es viele Bilder und für jeden Monat eine Zusammenfassung der politischen und wirtschaftlichen Geschehnisse.

Die Erzähl-Art ist nicht neu, funktioniert aber gut. Mich hat das Buch sehr an "1913" von Florian Illies erinnert, was mir auch sehr gut gefallen hat.


Informativ und kurzweilig und gerade wenn man sich für die zwanziger Jahre interessiert eine tolle Lektüre.