Schlaglichter einer wegweisenden Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicky_g Avatar

Von

Logischerweise ist das Buch in Monatskapitel unterteilt. Jedem Kapitel stehen zwei Fotografien vor, die sich zum einen mit der Vergnügungssucht der damaligen Zeit auseinandersetzen, zum anderen mit der politischen Problematik. Zwei sehr gegensätzliche Themen werden damit angesprochen, die aber sehr gut die Zeit repräsentieren.

Episodenhaft erzählt der Autor Christian Bommarius die Geschehnisse des Jahres 1923, macht Anspielungen auf weitere Entwicklungen und greift Personen auf, die später zur Berühmtheit gelangen werden. Dabei springt er in kurzer Folge hin und her zwischen verschiedenen Thematiken wie Politik und Kultur sowie gegensätzlichen Personen wie Adolf Hitler, dessen Aufstieg langsam beginnt, und Marcellus Schiffer, der nicht nur mit seiner Lebensgefährtin ein Auf und Ab erlebt, sondern auch mit seinen Arbeiten für das Kabarett.

Kurze Einblicke in das damalige Leben zeigen aufschlussreich die Problematiken auf, mit denen sich die Menschen auseinanderzusetzen hatten. Das sind mitunter keine großen Dramen, aber kleine Kämpfe, die wegweisend für die Zukunft sein werden. Hier wird Geschichtsunterricht lebensnah und interessant erzählt.

Allerdings sind diese Geschichten auch sehr kurz gehalten, kaum reicht die Zeit, sich hineinzuversetzen, da wird man schon in die nächste gerissen. Wenn man keinerlei Vorkenntnisse zum geschichtlichen Hintergrund oder zu den Personen hat, ist es schwierig zu folgen.

Interessant sind vor allem die Verbindungen zwischen den Personen und ihren Handlungen, die teilweise weitreichende Konsequenzen für die Zukunft hatten. Lebendige und kurzweilige Schlaglichter auf eine wegweisende Zeit, der aber nur als Ergänzung dienen können und nicht als Grundlage für ein fundiertes Geschichtswissen.