Sehr interessant

lilly1994 Avatar

In den letzten Jahren hat mein Interesse an der Geschichte deutlich zugenommen. Zwar fand ich auch zu Schulzeiten das Thema "Weimarer Republik" und auch die Hyperinflation, zusätzlich zum Aufstieg Hitlers, bereits interessant, doch ist mir da bereits einiges wieder entfallen.

Das Buch ist aufgeteilt auf die einzelnen Monate des Jahres 1923. Darin gibt es viele kurze Absätze über einzelne Personen, von Menschen aus der Unterhaltungsbranche (z.B. Margo Lion, Josephine Baker), über Autoren und Schriftsteller (z.B. Hemingway, die Familie Mann), über Wissenschaftler (z.B. Edwin Hubble) und natürlich Politiker (z.B. Josef Goebbels, Friedrich Ebert, Erich Ludendorff). Diese Mischung finde ich gut gewählt, denn man erfährt das Jahr aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Dieser Wechsel nimmt auch immer wieder die Schwere aus den politischen Themen.

Trotz der vielen Fakten, gelingt es dem Autor, eine gewisse Leichtigkeit in Text zu transportieren. Ich hatte nie das Gefühl, dass mein Kopf vor Fakten platze. Am Ende vieler Absätze versteckte sich oft eine kleine Pointe, wodurch das Buch nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war.

Mir hat das Buch super gefallen und ich würde es allen empfehlen, die sich für die deutsche Geschichte (egal unter welchem Blickwinkel) interessieren.